Anmeldung zum neuen Konfirmationsunterricht 2024/2025 für den Jahrgang 2011 und älter

Liebe Jugendliche, liebe Eltern,

herzlich willkommen zum Konfirmationsunterricht der Lutherkirche in Bonn. Jede und jeder ist bei uns willkommen! Wer sich noch unsicher ist, gerne auch erst einmal für eine selbst bestimmte Zeit zum „Reinschnuppern“. Die Gruppe beginnt nach den Sommerferien (Dienstag, 27. August 2024) und führt zur Konfirmation mit dem Fest am 28./29. Juni 2025.

Auch nicht getaufte Jugendliche willkommen

Wichtig: Auch noch nicht getaufte Jugendliche sind wie immer herzlich willkommen.

Mutig gemeinsam voran: Konfis auf der Konfirmandenfreizeit (Foto: Uwe Janser)

Der Konfirmandenunterricht, immer am Dienstagnachmittag (16.30-17.45 Uhr) bei uns im Gemeindezentrum, ist kein Schulunterricht, sondern bietet Dir die Chance, Kirche kennenzulernen und zu schauen, ob Religion bei allen Zweifeln, die zum Glauben dazugehören, etwas für Dich sind. Gemeinsam wollen wir erfahren, was Verantwortung für das Leben bedeutet, hier vor Ort wie global. Dafür bieten wir Praktika in spannenden Bereichen unserer Kirche, Besuche in der katholischen Kirche, in der Synagoge und Moschee und Gespräche mit anderen Religionen, Einblicke in Bereiche, die viele gar nicht kennen (Besuch beim Bestatter, eine Diskussion in der Wohnstätte für Obdachlose in Bonn u.v.m.).

Vor allem wollen wir eine tolle Zeit der Gemeinschaft erleben, so unterschiedlich jede und jeder von uns ist. Dazu gibt es zwei Wochenendfreizeiten gemeinsam mit dem tollen Team von unserem Jugendhaus, wahrscheinlich in der Eifel. Die erste Mitte am 20.-22. September, die zweite im Mai 2025. Im Frühjahr wird es zudem noch einen Workshop an einem Wochenende bei uns an der Lutherkirche geben.

Anmeldung gerne immer noch möglich

Für weitere Infos gab es bereits ein erstes Treffen zur Anmeldung und Kennenlernen am 15. April 2024. Eine Anmeldung und Teilnahme ist aber gerne immer noch möglich. Einfach melden bei mir (Pfarrer Gerhardt) oder im Gemeindebüro bei Frau Schneider (beide Kontaktdaten siehe unten), und wir besprechen, was zu besprechen ist.- (Das Anmeldeformular auch schon hier: Anmeldebogen Konfirmation Lutherkgm)

Glauben gemeinsam erleben: auch darum geht es im Konfiunterricht wie hier bei einem selbst gestalteten Gottesdienst im Wald (Foto: J. Gerhardt)

Die Lutherkirchengemeinde freut sich auf Dich und alle unsere neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden! Wie gesagt: Mach dieses Angebot gerne im Freundeskreis bekannt, wir haben ja nicht alle Adressen und Kontakte.

Danke und herzliche Grüße

Ihr und Euer Pfarrer Joachim Gerhardt

Weitere Infos und Rücksprache immer gerne direkt bei Pfarrer Joachim Gerhardt bzw. im Gemeindebüro bei Frau Schneider: c.schneider@evib.org

(Stand: 26.04.2024 / ger)