Kantorei und Orchester

Die Lutherkirche in der Bonner Südstadt ist bekannt für herausragende Kirchenmusik. Aufführungen klassischer Werke durch die Kantorei und das Orchester der Lutherkirche finden hier genauso Raum wie liturgische Konzerte, Chansongottesdienste und eine jazzige Christnacht. Ein musikalisches Highlight sind die Inszenierungen von Opern. Kantorei und Orchester der Lutherkirche werden dabei verstärkt durch namhafte Solisten aus deutschen Schauspielhäusern. Der „Poppelsdorfer Orgelsommer“ gemeinsam mit der katholischen Schwester- und Nachbarkirche St. Sebastian ist jedes Jahr ein Highlight im Musikkalender der Stadt.

Ansprechpartner ist der Kantor an der Lutherkirche Bonn Marc Jaquet, Tel. 0163 – 8782572

Kantorei: Montags, 20.00 Uhr im Gemeindezentrum

Die Kantorei besteht derzeit aus über 70 Sängerinnen und Sängern. Neben der Mitwirkung in Gottesdiensten, gestaltet die Kantorei etwa zwei Konzerte jährlich. Das Repertoire umfasst meist geistliche, aber auch weltliche Musik unterschiedlicher Epochen. Parallel zur Einstudierung des Repertoires wird auch ein großer Wert auf Stimmbildung gelegt. Zur Vorbereitung der Konzerte findet zusätzlich zu den wöchentlichen Proben mindestens einmal im Jahr ein Probenwochenende statt.

Die Teilnahme ist kostenlos. Der Förderverein „MusikRaumKirche“, der vor allem die Konzerte der Kantorei finanziell unterstützt, freut sich über neue Mitglieder. Neue versierte Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen!

Eine Auswahl aufgeführter Werke:

John Rutter: Magnificat, Mass of the children

Louis Vierne:     Messe Solennelle

Leonard Bernstein: Chichester Psalms

Gioachino Rossini: Messe solenelle

Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium, Ein feste Burg, Jesu meine Freude u.a.

Martin Palmeri: Tangomesse

Johannes Brahms: Schicksalslied, Requiem, Liebeslieder

Felix Mendelssohn Bartholdy: Psalm 42, Hymne u.a.

Antonio Vivaldi: Gloria

Henry Purcell: Dido und Aeneas (szenisch)

Wolfgang Amadeus Mozart: Davide penitente, Requiem u.a.

Unsere Orgel, ist ein Werk der Kölner Orgelbaufirma Willi Peter. Sie erinnert an die Gestalt eines Engels und steht, einzigartig in Bonn, prominent auf der Rückseite des Altars. 1968 installiert, begleitet sie unsere Kirche nun schon seit vielen Jahrzehnten. Auch wenn sie ihren musikalischen Dienst nach wie vor versieht, sind Teile dieses mit 2815 Orgelpfeifen ausgestatteten technischen Wunderwerks, in die Jahre gekommen und müssen saniert werden und daher bitten wir um ihre Hilfe: https://www.orgelbauverein-lutherkirche-bonn.de/