Fördervereine

Förderverein Lutherkirche Bonn e.V.

Der Förderverein ermöglicht der Lutherkirchengemeinde die Umsetzung unterschiedlichster Projekte

Nicht nur finanziell sondern auch sehr tatkräftig unterstützt der Förderverein Lutherkirche Bonn e.V. das Leben in und mit der Gemeinde.

In der Vergangenheit konnte beispielsweise durch sein Engagement der Gemeindebus finanziert, die Küche im Jugendhaus gekauft, ein Grillplatz hinter dem Gemeindezentrum gebaut, Bänke vor der Kirche errichtet und Instrumente für den Nachwuchs-Posaunenchor angeschafft werden. Aktuell engagiert sich der Förderverein unter anderem für die Sanierung der Orgel in der Lutherkirche. Mit nur einem Euro pro Monat können auch Sie einen wertvollen Beitrag leisten und sind mit dabei!

Die Website des Fördervereins Lutherkirche e.V. ist ereichbar unter der Adresse www.foerderverein-lutherkirche-bonn.de. Dort finden Sie alles rund um den Förderverein: Aktuelles, Hintergründe, Service und viele Bilder von unseren Aktivitäten und Spenden.

Spendenkonto: Förderverein Lutherkirche, IBAN DE48 37050198 1901 8241 34

Kontakt zum Vorstand: Pfarrerin Ulrike Veermann (Vorsitzende)
Kurfürstenstr. 20c
E-Mail: u.veermann@lutherkirche-bonn.de

Orgelbauverein Lutherkirche Bonn e.V.

Verein zur Förderung des Orgelneubaus

Unsere Peter-Orgel von 1968 lässt sich in der jetzigen Form nicht länger betreiben. Sie weist zahlreiche technische und klangliche Mängel auf. Eine Reparatur lohnt sich nicht mehr. Nur ein Neubau löst die technischen und klanglichen Probleme. Das Presbyterium der Lutherkirche hat daher die Entscheidung für einen Orgelneubau getroffen.

Die Gemeinde muss den Neubau, der ca. 900.000 Euro kostet, selbst finanzieren. Öffentliche Fördergelder gibt es nicht. Bei nahezu allen Orgelprojekten dieser Art ist es mittlerweile üblich, dass über 80% der Finanzierung aus privaten Spendengeldern aufgebracht werden.

Um auf vielfältige und kreative Art Spenden zu sammeln, hat sich 2019 der Orgelbauverein Lutherkirche Bonn e.V. gegründet. Auf unserer Webseite finden Sie Hintergründe, Wissenswertes über die neue Woehl-Orgel, eine Bilder- und Tongalerie sowie alle Informationen zu Spendenmöglichkeiten, z.B. über den Erwerb von Orgelwein oder CD.

Die Website des Orgelbauverein Lutherkirche Bonn e.V. ist erreichbar unter der Adresse:  https://www.orgelbauverein-lutherkirche-bonn.de

Spendenkonto: Orgelbauverein Lutherkirche Bonn, IBAN  DE16 3705 0198 1935 0009 41

Kontakt zum Vorstand: Theo Nürnberg (Vorsitzender), E-Mail: info@orgelbauverein-lutherkirche-bonn.de

MusikRaumKirche e.V.

Verein zur Förderung und Gestaltung musikalischer Projekte

Bereits seit Ende 2004 gibt es den gemeinnützigen Verein MusikRaumLutherkirche e.V. mit inzwischen 110 Mitgliedern, von denen die meisten in der Kantorei mitsingen.

Im Vordergrund steht die Förderung und Gestaltung musikalischer Projekte unserer Gemeinde in all den Fällen, in denen der musikalische  Anspruch und der Musiketat der Gemeinde nicht zusammen passen würden. So wird die Kantorei unterstützt,     Orchestermusiker und Solisten zu engagieren, mutige und aufwändige Projekte wie Opern oder Oratorien standen schon auf dem „Spielplan“ in Luther. Aber auch Kinderchor, Projektchor und Solokonzerte geraten bei der Förderung nicht aus dem Blickfeld.

Natürlich denkt man bei Luther zunächst an Kirche, Gottesdienst und Lithurgie. Doch in der Lutherkirchengemeinde ist es ebenso wichtig und für die meisten auch inzwischen selbstverständlich, dass hier Musik geboten wird, die weit über die Gemeindegrenzen hinaus geschätzt wird. Ob es die musikalische Gestaltung der sonntäglichen Gottesdienste ist oder ob sich Gemeindemitglieder und auswärtige Gäste auf die regelmäßig stattfindenden Orchester-, Klavier und Chorkonzerte freuen oder auf einen der drei Weihnachtsgottesdienste an Heiligabend mit Musik unterschiedlicher Ausrichtung.

Die wöchentlichen Proben der Kantorei, der Kinder- und Jugendchöre sowie des Projektchors sind für viele Mitwirkende ein fröhlicher und fester Bestandteil der Woche, an dem man Beruf und Alltag hinter sich lässt und die Gemeinschaft mit vereintem Ziel erlebt. Die intensiven Vorbereitungen unmittelbar vor einem Konzert schweißen weiter zusammen, die Konzentration und das Gelingen eines Projektes wärmen das Herz und machen uns stolz und glücklich.

Seit 2004 bin ich nun Vorsitzende des Vereins. Gemeinsam mit den weiteren Vorstandsmitgliedern Marc Jaquet (Kantor), Ulrich Faigle (Kassenwart) und Dietrich Sondermann (Kommunikation) freuen wir uns, dass wir die ohnehin schon besondere musikalische Ausrichtung der Lutherkirchengemeinde durch finanzielle Unterstützung weiter fördern können.

Unser Wunsch ist es, mit dem Verein die musikalische Arbeit in Luther jeden Tag und mit jedem Mitglied ein Stück weiterzubringen und die Musik in der Gemeinde präsent, immer wieder neu, interessant und auf gutem Niveau zu tragen.

Mitglieder, ob aktiv oder fördernd, sind jederzeit herzlich willkommen! Jede finanzielle Zuwendung, ob als Mitgliedsbeitrag oder als Spende, ist steuerlich absetzbar.

Kontakt zum Vorstand: Dorothee Linden (Vorsitzende, Mitglied Kantorei der Lutherkirche)
E-Mail: Dorothee.Linden@web.de