Chöre

Diverse Chöre laden zum Mitsingen ein: Kantor Marc Jaquet bietet für „Groß und Klein“ ein interessantes Angebot zum Mitmachen: Singen,  Gottesdienste mitgestalten, Konzerte geben und Gemeinschaft erleben: in den Chören der Lutherkirchengemeinde sind alle Altersklassen willkommen.

• Kinderchor: Montags, 16.00-17.00 Uhr im Gemeindezentrum

Der Kinderchor besteht aus etwa 20 Kindern, die zwischen 6 und 12 Jahre (1.-6. Klasse) alt sind. Bei den Proben lernen die Kinder durch altersgerechte Stimmbildung, z.B. die Atmung richtig einzusetzen, ihre Stimme zu entwickeln und selbstbewusst mit der Stimme umzugehen. Es werden geistliche und weltliche Lieder aller Epochen und Stilrichtungen, Singspiele und Musicals eingeübt.

Der Kinderchor singt in Gottesdiensten, gestaltet an Weihnachten ein Krippenspiel und führt in der Regel einmal im Jahr ein Musical oder Singspiel auf. Alle Kinder, die Freude am Singen haben und gerne gemeinsam mit anderen Kindern musizieren sind herzlich eingeladen am Kinderchor der Lutherkirche teilzunehmen.  Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung bei Kantor Marc Jaquet oder über das Gemeindebüro.

• Jugendchor: Donnerstags, 19.30-20.30 Uhr, Lutherkirche oder Kindertagesstätte Luthers Arche

Im Jugendchor wird die musikalische Arbeit des Kinderchors fortgeführt. Die Stimme wird weiter entwickelt. Der Fokus liegt hier besonders auf der Einstudierung mehrstimmiger Stücke. Das Repertoire umfasst sowohl klassische Literatur als auch Musik aus dem Pop- und Rockbereich. Der Chor wurde 2016 von Kantor Marc Jaquet gegründet. Die derzeit noch kleine Gruppe freut sich über neue Sängerinnen und Sänger. Alle Jugendlichen, die Lust haben im Chor zu singen, sind herzlich eingeladen mitzusingen. Interessierte Mädchen und Jungen, können gerne zunächst zu einer “Schnupperstunde” vorbeikommen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Teilnahme am Jugendchor ist kostenlos. Anmeldung bei Kantor Marc Jaquet oder über das Gemeindebüro.

• Kindergartenchor: Mittwochs, 14.30- 15.00 Uhr in der Kindertagesstätte Luthers Arche

Der Kindergartenchor trifft sich einmal in der Woche eine halbe Stunde lang, um gemeinsam neue und altbekannte Lieder zu singen. Vom geistlichen Lied bis hin zu „Quatsch-Liedern“ ist alles dabei. Dabei werden die Lieder mit Bewegungen oder kleinen (Rhythmus-) Spielen verbunden. So können sie Melodien und Texte leicht auswendig lernen.  In kleinen „Mitmach-Geschichten“ finden sich versteckte Stimmbildungsübungen, die spielerisch den Umgang mit der Stimme beim Singen fördern. Und bei dem Lied „Bruder Jakob“ kann man mit einer Gesangs- und zusätzlichen „Glockengruppe“ sogar schon kleine Ausflüge in die Zweistimmigkeit unternehmen. Die Leitung hat Kantor Marc Jaquet.

Einmal im Monat gestalten Marc Jaquet und der Cellist Thomas Bräuer gemeinsam die Singstunde im Kindergarten.

Der Kindergartenchor singt in den Familiengottesdiensten, bei der Weihnachtsfeier des Kindergartens und zu anderen unterschiedlichen Anlässen.

• Projektchor: Donnerstags (14-tägig) 14.30-15.30 Uhr im Gemeindezentrum

Im Projektchor treffen sich hauptsächlich Senioren, die gerne gemeinsam singen. Von klassischer Literatur und Opernauszügen über neue geistliche Lieder bis hin zu Schlagern, Gospels und Musicals ist alles dabei. Nach der Probe laden wir traditionell zu Kaffee und Kuchen ein. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Leitung hat Marc Jaquet.

Ansprechpartner ist der Kantor an der Lutherkirche Bonn Marc Jaquet, Tel. 0163 – 8782572