Liederabend am 12. Januar 2024

Freitag | 12. Januar 2024 | 19.00 Uhr

Liederabend

Werke von Mozart, Mendelssohn, Debussy, Lehár u.a.

Luise Melerski – Sopran, Zeynep Bingöl – Klavier

Eintritt frei.

Das Bonner Duo Luise Melerski, Sopranistin und Zeynep Bingöl, Pianistin, wurde von den beiden Anfang 2023 gegründet. Ihr Schwerpunkt liegt vor allem auf populären Liedern und Klavierstücken der Klassik und Romantik, gepaart mit unterhaltsamen und spaßigen Operettenarien.

Am 12.01.24 konzertieren sie um 19.00 Uhr in der Lutherkirche und musizieren ausgewählte Lieder von W. A. Mozart, J. Haydn und F. Mendelssohn Bartholdy, Klaviermusik von C. Debussy sowie einen bunten Strauß lustig- leidenschaftlicher Operettenarien von Leo Fall und Franz Lehár.

Die Sopranistin Luise Melerski begann ihr Bachelorstudium in Gesang/Musiktheater in Saarbrücken bei Prof. Frank Wörner und setzte ihre Studien in Bari bei Prof. Maria Grazia Pani fort. Auch ihren Master absolvierte sie in Italien (Bozen) bei Prof. Giulio Di Raco. Bereits in der Studienzeit wurde sie häufig für Konzerte engagiert. Höhepunkte markieren dabei solistische Auftritte im Staatstheater Saarbrücken und mit Mitgliedern der Dresdner Philharmonie. Auch im Ausland war sie bereits in Opernrollen wie z.B. als Virtù/Valletto in „L‘incoronazione di Poppea“ von C. Monteverdi und als Bastienne in „Bastien und Bastienne“ von W. A. Mozart zu erleben. 2024 wird sie wieder die Bastienne bei dem Festival Les Estivales du Freney in Frankreich singen. Außerdem gründete sie 2023 das Liedduo mit Zeynep Bingöl und tourt nun mit verschiedenen Liedprogrammen durch Bonn und Umgebung.

Zeynep Bingöl studierte Klavier im Bachelor und Klavierpädagogik im Master an der Zürcher Hochschule der Künste bei Prof. Karl-Andreas Kolly. Dabei studierte sie zusätzlich die Kirchenorgel. Sie absolvierte einen zweiten Master in Klavierkammermusik bei Prof. Friedemann Rieger, den sie 2015 mit Auszeichnung abschloss. In der Schweiz spielte sie als Pianistin zahlreiche Konzerte und vertiefte nebenbei das Orgelspiel regelmäßig in Zeremonien und Gottesdiensten verschiedener Kirchen. 2011 wurde sie als Klavierbegleiterin an der Rudolf Steiner Schule angestellt. Auch in London arbeitete sie als Pianistin und begleitete außerdem jahrelang den Coro Nuovo. Zeynep Bingöl ist auch als Klavierlehrerin gefragt; so unterrichtete sie unter anderem in der St. Anthony’s School of Girls in London. Seit 2022 ist sie in Bonn als Pianistin und Klavierlehrerin tätig und konzertiert sowohl solistisch als auch regelmäßig mit Luise Melerski als Duopartnerin.

(03.01.2024 mj/csc/Foto: Janser)