„Raum für Phantasie“: Herzliche Einladung zum nächsten Gottesdienst im Kunstmuseum am 21. Juni

Moderne Kunst und Glauben begegnen sich. Inspirierend, nachdenklich, offen. Das ist der „Gottesdienst im Kunstmuseum“. Eine bundesweit in dieser Form ziemlich einzigartige Veranstaltung jetzt wieder Mittwoch, 21. Juni 2023, 19.00 bis gegen 19.45 Uhr, im Kunstmuseum Bonn, Friedrich-Ebert-Allee 2 (Museumsmeile).

Kunst und Glauben im Dialog: der Kunsthistoriker Prof. Dr. Christoph Schreier (rechts) und Pfarrer Joachim Gerhardt im Dialog in einem außergewöhnlichen Gottesdienste (Foto:Lutherkgm./ Christian Oeser)

Das Motto lautet „RAUM FÜR PHANTASIE“. Im Mittelpunkt steht ein Werk von Albert Oehlen von 1983 aus der neuen Ausstellung des Museums, dem sich der langjährige Vizedirektor des Kunstmuseums, der Kunsthistoriker Prof. Dr. Christoph Schreier und Pfarrer Joachim Gerhardt im „geistlichen Dialog“ nähern. Musikalisch begleitet von dem Bonner Musiker und Kantor Hubert Arnold ganz ungewöhnlich, doch aus gutem Grund auf der Harfe.

Pfarrer Gerhardt: „Das Kunstwerk gibt Anstöße zur Begegnung in vielfacher Hinsicht zu Begegnungen zwischen Himmel und Erde, mit anderen Menschen und auf besondere Weise auch mit sich selbst. Lassen Sie sich überraschen …“

Der sehr offen gestaltete Gottesdienst ist eine Kooperation der Lutherkirchengemeinde mit dem Kunstmuseum Bonn und dem Evangelischen Forum.

Inklusive im Anschluss (bei gutem Wetter draußen) Nachgespräch bei Brot & Wein. Der Eintritt ins Museum zum Gottesdienst ist frei. Daher Anmeldung empfohlen: buero@lutherkirche-bonn.de

Weitere Infos: www.bonn-evangelisch.de / https://www.kunstmuseum-bonn.de

(22.05.2023 /ger)