Außergewöhnliche Kirchennacht in der Lutherkirche am Freitag, 19. Mai 2023, ab 18 Uhr

Zur 9. BonnerKirchenNacht am Freitag nach Himmelfahrt, 19. Mai 2023 steigt in der Lutherkirche in der Bonner Südstadt ein außergewöhnliches und zugleich berührend persönliches wie hochaktuelles Programm. Das Motto auch hier „Nacht der Engel“:

18.00 Uhr: SAX solo „Engelszart und jazzig rau …“

Opener zur Kirchennacht: Arnulf Marquardt-Kuron (Bonner Saxophonensemble)

Was macht der Krieg mit mir? (Foto: Daniela Skrzypczak)

18.30 Uhr: „GESICHTER DES LEBENS”: Was macht der Krieg mit einem Soldaten?“ –Diskussion, Musik & mehr

Im Rahmen der erstmals in Bonn gezeigten außergewöhnlichen Fotoausstellung „Gesichter des Lebens“ berichten Soldatinnen und Soldaten sowie Veteranen der Bundeswehr im Gespräch über seelische und körperliche Verwundungen: Was hat der Krieg mit mir gemacht? Was bestimmt und wie verändert sich im Ukraine-Krieg die Bundeswehr? Welche menschlichen Werte sollen um welchen Preis verteidigt werden?

Erlebnisse ins Gesicht geschrieben: Portraitarbeiten der preisgekrönten Fotografin Daniela Skrzypczak (Foto: D. Skrzypczak)

Es moderiert Militärseelsorger Pfarrer Dr. Uwe Rieske, der sagt: „Die Soldaten haben ihren Dienst in Uniform teilweise mit ihrer Gesundheit bezahlt. Und dieses erlebte Leid betrifft auch ihre Familien, ihre Kinder. Doch in Uniform oder ohne, sie wollen Teil der Gesellschaft sein, akzeptiert und wahrgenommen werden. Hören wir Ihnen zu.“

Die Foto-Ausstellung mit großformatigen Porträts stammt von der international bekannten Fotografin Daniela Skrzypczak, die bereits mit Friedensaktivisten wie Führungsoffizieren der Bundeswehr gearbeitet hat. Dazu Videoinstallation und Musik.
Die Ausstellung ist den ganzen Abend zu besichtigen.

20.00 Uhr: Schweigeminute in der Langen Nacht der Kirchen für den Frieden gemeinsam in allen Kirchen

20.02 Uhr: Engelheilige BRASS- und BLAS-Musik

mit dem Posaunenchor der Lutherkirche (Ltg. Felix Waidelich)

Musik mit Weite und Geist: Michael Klevenhaus und Anna Lindblom

21.00 Uhr: Gälisch zur Kirchennacht: Konzert mit Michael Klevenhaus & Anna Lindblom

Ein pastoraler Streifzug durch die Engels-Musik des gälischen Schottlands und Schwedens mit

Michael Klevenhaus: gälischer Gesang, Harfe, Shruti

Anna Lindblom: schwedischer Gesang, Flöten und Klangimprovisationen

Ein Erzähl-Konzert im Rahmen der Bonner Kirchennacht. Folgen Sie Michael Klevenhaus & Anna Lindblom auf einen Frühlingsspaziergang über die Inseln des schottischen Westens und durch die schwedische Landschaft. Lieder von Natur und Aufbruch, von Herzeleid und Lebenslust. Wassergeister verlieben sich in Menschen (geht nicht gut) und Menschen verlieben sich in Menschen (geht manchmal gut), Mönch besiegt Ungeheuer (klappt immer). Engel weisen zum Glück den Weg. Dazu die wunderschöne Landschaft, atmosphärisch beschrieben durch Klangerlebnisse der besonderen Art: Harfe trifft auf Hirtenflöte, Shrutibox auf Schlauchbordun, gälisches auf schwedisches. Ein Konzert voller Geschichten und Geheimnisse. Und natürlich voller Engel!

Ab 22.00 Uhr: Offene Kirchennacht bei Wein, Brot & Käse …

Wein, Brot und Käse gibt es auch durchgehend ab 18 Uhr. Kirchennacht ist ein Kommen und Weitergehen. Atmen Sie durch und genießen Sie den Abend gerne auch bei uns in der Lutherkirche, Reuterstr/Kurfürstenstr. 20

Und bei uns wie überall in der Langen Nacht der Kirchen gilt: Eintritt frei!

35 Kirchen stadtweit mit mehr als 150 Angeboten in einer Nacht

Viele weitere Infos zur 9. Bonner Kirchennacht auch in unseren Nachbarkirchen St. Sebastian in Poppelsdorf und St. Elisabeth (Südstadt), in der Friedenskirche (Kessenich) und der Trinitatiskirche (Endenich) sowie in der Innenstadt: www.bonnerkirchennacht.de

(Stand: 25.04.2023 / Christian Oeser/Erik Nestler/Joachim Gerhardt)

„Der Mond ist aufgegangen“: Lutherkirche zur Nacht (Foto: Joachim Gerhardt)