28.09.22, 19:00 Uhr: Fulminantes Oktett ähnlich einer Sinfonie

Am Mittwoch, 28. September 2022, 19.00 Uhr, spielen Bon(n) Divertimento und Marc Jaquet (Klavier)  Mendelssohn und Mahler in der Lutherkirche

Auf dem Programm:
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847): Oktett Es-Dur op. 20
Gustav Mahler (1860-1911): Klavierquartett a-moll

Das fulminante Oktett op. 20 in Es-Dur von Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) ist etwa zur gleichen Zeit wie die „Sommernachtstraum“-Ouvertüre 1825/1826 in Berlin entstanden. Es ist ein frühes Meisterwerk, das mit seinem jugendlichen Feuer, dem pulsierenden Rhythmus, träumerischen Melodien und nicht zuletzt seiner opulenten Klangfülle (4 Violinen, 2 Bratschen, 2 Celli, deren Stimmen „im Styl einer Sinfonie“ gespielt werden sollen) pure positive Energie verströmt.

Gustav Mahlers Klavierquartett, bestehend aus nur einem einzigen Satz, ergänzt das Programm. Es ist Mahlers einzige kammermusikalische Komposition und auch ein frühes Werk, das an vielen Stellen an die Musik Brahms‘ und Schumanns erinnert.

Das Ensemble Bon(n) Divertimento wurde aus der Idee heraus, spontan und variabel auf die Corona-bedingten Beschränkungen der Besetzung für Konzerte und musikalische Umrahmungen reagieren zu können, im Frühsommer 2020 gegründet. Es vereint freiberufliche MusikerInnen, die seit vielen Jahren in verschiedenen Kammerorchestern des Köln-Bonner-Raumes zusammen musizieren.

Ob als Duo, Trio, Quartett bis hin zum kleinen Streichorchester ist Bon(n) Divertimento vielmals erfolgreich aufgetreten, davon mehrere Male in der Bonner Lutherkirche, gemeinsam mit Marc Jaquet.

Eintritt frei.