Familienzentrum und Kindertagesstätten

„Luthers Arche“ und „Luthers Garten“ – gemeinsam feiern und gemeinsam lernen.

Sylvia Monschau (Foto: Archiv)

„Mein Name ist Sylvia Monschau. Ich arbeite nun schon seit Juli 2006 in der Kindertagesstätte der Lutherkirchengemeinde, Luthers Arche. Dort begonnen habe ich mit dem Aufbau und der Leitung einer U3 Gruppe und habe unterstützend als stellvertretende Leiterin gearbeitet.

Ich habe meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin im Sommer 1989 abgeschlossen und blicke nun auf 25 Jahre Kindergartenarbeit zurück.

Seit August 2009 leite ich unsere dreigruppige Einrichtung Luthers Arche und habe in dem Jahr auch unsere Kindertagesstätte zu einem Familienzentrum zertifiziert.

Im Jahr 2017 hat sich die Lutherkirchengemeinde entschlossen, einen neuen Kindergarten Luthers Garten unter ihrer Trägerschaft zu eröffnen, dessen Leitung ich auch übernommen habe. Zum 1. September 2017 wurde diese Einrichtung eröffnet. Ich freue mich sehr, dass die Gemeinde mir soviel Wertschätzung und Vertrauen entgegenbringt. Eine Gemeinde, lebendig und offen, in der man sich als Mitarbeiter einfach nur wohlfühlt.

Besonders am Herzen liegen mir die Kinder und deren Familien, unser pädagogischer Auftrag steht für mich stets im Vordergrund. Ich möchte eine Umgebung schaffen, die es jedem Kind ermöglicht, sich in seiner Entwicklung bestmöglich zu entfalten. Ich möchte eine vertrauensvolle Partnerschaft zu den Eltern entwickeln und mit einer intensiven, demokratischen Mitarbeiterpflege dieses Ziel gemeinsam erreichen.

Vielleicht noch ein Wort zu mir, meinen Rückhalt und meine Kraft finde ich im Kreis meiner Familie. Ich bin gerne in der Natur, liebe es zu Reisen, Land und Leute zu erkunden und verbringe gerne Zeit mit unseren Freunden. Sport, Bewegung, Motorrad fahren und ab und an Wellness runden meine Freizeitaktivitäten ab.“

Informieren Sie sich ausführlich über unsere Einrichtungen unter folgenden Links:

Familienzentrum Luthers Arche www.fz-luthers-arche.de

Kindertagesstätte Luthers Arche www.kita-luthers-arche.de

Kindertagesstätte Luthers Garten  www.kita-luthers-garten.de

Kontakt:

Kindertagesstätte und Familienzentrum Luthers Arche, Sternenburgstraße 90, 53115 Bonn, Tel.: 0228 / 21 78 71,  kita-luthers-arche@lutherkirche-bonn.de

Kindertagesstätte Luthers Garten, Gerhard-Samuel-Straße 2, 53129 Bonn, Tel.: 0228 / 91 800 930 kita-luthers-garten@lutherkirche-bonn.de