Kantor

„Für und mit den Menschen gemeinsam zum Lobe Gottes zu musizieren: das liegt mir in Luther besonders am Herzen,“ so Marc Jaquet.

„Mein Name ist Marc Jaquet und ich komme gebürtig aus Hagen/Westfalen. Von 2003 bis 2010 absolvierte ich an der Musikhochschule Köln den Studiengang „Evangelische Kirchenmusik“ mit anschließender künstlerischer Ausbildung im Fach „Orgel“. 2013 legte ich das Konzertexamen in Lübeck ab. Noch während der künstlerischen Ausbildung nahm ich im Jahr 2008 meinen Dienst als Kantor der Ev. Kirchengemeinden Köln-Bayenthal und Sürth-Weiß auf.

Kantor Marc Jaquet (Foto: M. Jaquet)

Seit April 2016 schließlich obliegt mir die wunderbare Aufgabe, die Kirchenmusik an der Lutherkirche zu gestalten – eine überaus dankbare, spannende und einfach schöne Tätigkeit. Denn in unserer Lutherkirchengemeinde wird nicht nur die Musik an sich hoch geschätzt, sie ist in ihrer ganzen möglichen Vielfalt fester und nicht wegzudenkender Bestandteil des gemeindlichen Lebens, ob in Form von Konzerten oder im liturgischen Rahmen. Zu meiner Tätigkeit gehören z.B. die Leitung der verschiedenen Chöre (Kantorei, Kinder- und Kindergartenchor, Jugendchor, Projektchor für Senioren) und das Orgel- und Klavierspiel bei unseren Gottesdiensten, Trauungen, Schulgottesdiensten und sonstigen Andachten – und natürlich im Konzert! Das gemeinsame Musizieren mit Kollegen und Gastmusikern gehört ebenso dazu wie die Tätigkeiten „im Hintergrund“ (Organisation, Austausch mit Kollegen und Mitarbeitern, Programmplanung etc.). Daneben bin ich auch als Organist auf konzertanter Ebene außerhalb Bonns aktiv.

Die Lebendigkeit der Luthergemeinde auf allen Ebenen begeistert mich sehr und bietet einen fruchtbaren Boden für musikalische Aktivitäten jedweder Couleur. Vom Musizieren mit den Kindern und Jugendlichen bis hin zu den Senioren, von der Arbeit mit Laien bis hin zur professionellen Ebene, von Solo- und Kammermusikkonzerten bis hin zu großen Chor- und Orchesterprogrammen ist alles dabei. Für und mit den Menschen gemeinsam zum Lobe Gottes zu musizieren: das liegt mir in Luther besonders am Herzen.“

Kontakt: Kantor an der Lutherkirche Bonn Marc Jaquet, mobil: 0163 – 8782572, E-Mail: marc.jaquet@ekir.de